Rechtskräftiger Gestaltungsplan

Mit Entscheid vom 17. Juni 2022 hat der Regierungsrat die Ortsplanungsrevision von Dierikon und damit auch die Umzonung des Areals Zentralstrasse genehmigt. Inzwischen ist die Beschwerdefrist verstrichen und sowohl die Umzonung, wie auch der Gestaltungsplan sind rechtskräftig. Wir freuen uns, diesen wichtigen Meilenstein für die Entwicklung des Areals Zentralstrasse erreicht zu haben! ​​​​​​​
Erfolgreiche Abstimmung zur Ortsplanungsrevision! 

Am 13. Dezember stimmte die Gemeinde Dierikon an der Gemeindeversammlung über die Gesamtrevision der Ortsplanung ab. Um die vorliegende Planung auf dem Areal Zentralstrasse (vgl. hierzu Vorhaben) zu ermöglichen, wurde das Areal im Rahmen der Ortsplanungsrevision in die "Zentrumszone Zentralstrasse" mit Gestaltungsplanpflicht umgezont. 
Wir freuen uns sehr über das JA zur Ortsplanungsrevision und somit auch zum neuen Quartier, das auf dem Areal Zentralstrasse entstehen soll. Wir danken allen für die Unterstützung! Bis im Frühling 2022 werden sich die Eigentümer Gedanken machen, welche weiteren Schritte nun für die Arealentwicklung anstehen.  
Projektinformation und Abstimmungsunterlagen

Als parteiunabhängiges erstes Traktandum haben die Eigentümerinnen und Eigentümer des Areals Zentralstrasse gemeinsam mit einer Vertretung des Planungsteams an der Parteiversammlung der CVP am 1. Dezember 2021 das Projekt und den Stand der Planung vorgestellt und Fragen aus der Bevölkerung beantwortet und diskutiert.  
Öffentliche Auflage Gestaltungsplan Zentralstrasse

Die gemeindliche Ortsplanungsrevision wurde während 30 Tagen (vom 14. Juni 2021 bis 13. Juli 2021) öffentlich aufgelegt. Die 20-tägige öffentliche Auflage zum Gestaltungsplan Zentralstrasse dauerte vom 14. Juni 2021 bis 3. Juli 2021. ​​​​​​​
Video zur virtuellen öffentliche Informationsveranstaltung 
vom 14. Juni 2021

Um die Bevölkerung genauer über das Projekt zu informieren, erfolgte am 14. Juni 2021 eine öffentliche Informationsveranstaltung. Aufgrund der pandemischen Situation musste die Veranstaltung über ein Video-Konferenz-Tool erfolgen. Rund 40 Personen nahmen online teil.
Die Veranstaltung wurde im Wissen der Teilnehmenden aufgezeichnet. Schauen Sie sich das Video hier an:
Back to Top