Für die Arealentwicklung wurde ein Verkehrskonzept erarbeitet. Dabei musste gemäss kantonaler Vorgabe die angrenzende ÖV-Güteklasse B berücksichtigt werden. Dadurch wird die zulässige Menge der Autoabstellplätze stark reduziert. Demnach darf pro Wohnung 0.4 bis 0.6 Autoabstellplätze und 0.05 Besucherplätze erstellt werden. Zusätzlich ist eine reduzierte Anzahl Abstellplätze für Büros, Kunden und Geschäfte vorgesehen. In der Summe ergibt dies 210 bis 314 Autoabstellplätze für das ganze Areal im Endausbau. Davon dürfen lediglich Kurzzeit-Plätze oberirdisch angeordnet sein. Alle anderen Abstellplätze befinden sich in den Tiefgaragen.
Um die Mobilität für die künftigen Bewohnenden und Beschäftigten auf dem Areal zu optimieren, werden verschiedene Massnahmen wie Car-Sharing, attraktive Veloabstellplätze, aktuelle Mobilitätsinformationen und ähnliche vorgesehen.
Um die Auswirkung des Vorhabens auf das übergeordnete Verkehrsnetz zu eruieren, wurde die Prognose für den Verkehr im Jahr 2030, abgestützt auf der Entwicklung der Verkehrsmodelldaten zwischen 2012 und 2030, herangezogen und die Zunahme der Grundbelastung auf das Jahr 2035 projiziert. So konnte nachgewiesen werden, dass der zusätzliche Verkehr durch die Überbauung auf dem Areal Zentralstrasse die Qualitätsstufe der Kreuzungen Schönenboden/Kantonsstrasse und Rigistrasse/Kantonsstrasse nicht beeinflusst. Das bedeutet, dass die Leistungsfähigkeit der beiden Knoten trotz des zusätzlichen Projektverkehrs gleichbleibt. Grund dafür ist, dass der Projektverkehr lediglich einen kleinen Anteil des künftigen Gesamtverkehrs ausmacht.
Etappierung
Die Überbauung des Areals soll in mehreren Etappen realisiert werden. Das Richtprojekt zeigt eine beispielhafte Lösung, in der die Eigentümerinnen und Eigentümer nach Anpassung der Parzellengrenzen die Gebäude weitgehend unabhängig voneinander realisieren können. Aufgrund der Lärmbelastung seitens Kantonsstrasse weist die strassenbegleitende Bebauung für den Freiraum und die übrigen Gebäude aus lärmtechnischer Sicht eine wichtige Rolle auf.